
Полная версия
Gesundes China: 1949-2019


Ländliches genossenschaftliches medizinisches System



Ländliches genossenschaftliches medizinisches System
Das Problem des chronischen Mangels an medizinischer Versorgung und Medikamenten auf dem Land blieb Lange Zeit ungeLöst – bis es schließlich die Aufmerksamkeit Mao Zedongs auf sich zog. Am 26.Juni 1965 hörte Mao einen Arbeitsbericht von Oian Xinzhong, dem damaligen Gesundheitsminister. Damals gab es in China über 1 ,4 MiLLionen Gesundheitstechniker. 70 % von ihnen arbeiteten in Großstädten, nur 10 % auf dem Land. 80 % der leitenden medizinischen Fachkräfte waren in Städten tätig. Nur 25 % der gesamten Gesundheitsausgaben entfielen aufländliche Regionen, während 75 % in Städten aufgewendet wurden.

„…um den Menschen zu helfen.“
Medizinische Ressourcen konzentrierten sich auf die Städte. Dieses Ungleichgewicht war Ausdruck einer Bürokratie, bei der medizinisches Personal zunehmend den Kontakt zu den Massen verlor. Nach dem Bericht sagte Mao Zedong mit ernster Miene:„Wir müssen den Schwerpunkt der medizinischen und gesundheitlichen Arbeit auf das Land verlagern! Wir müssen eine große Anzahl von Ärzten ausbilden , die auf dem Land gebraucht werden und dort auch bezahlbar sind, um den Bauern zu dienen.“
Diese Rede ging als die berühmte „26.Juni“-Richtlinie in die Geschichte der Gesundheitsentwicklung ein. In der Folge wurden zahlreiche gualifizierte Freiwillige und FachLeute in Ländliche Gebiete entsandt, um dort medizinische Dienste zu leisten und gleichzeitig Schulungen und praktische Ausbildung für das Lokale Gesundheitspersonal anzubieten.
Im Sommer 1968 veröffentlichte die Shanghaier Zeitung Wenhui Bao einen Artikel über Wang Guizhen, eine Beschäftigte des öffentlichen Gesundheitswesens ,die den Bauern mit ganzer Hingabe diente. Nach der Lektüre des Artikels sagte Mao Zedong: „Barfußärzte sind gut.”

Bild 1: Barfußarzt Wang Guizhen
Bild 2: Titelseite der Volkszeitung, 14.September 1968
Professor Li Ling, Nationales Entwicklungsinstitut, Universität Peking
„Der Kern der ,26. Juni -Richtlinie von Mao Zedong bestand darin, den Schwerpunkt der medizinischen und gesundheitlichen Versorgung auf die ländlichen Regionen zu verlagern. Das System der ,Barfußärzte' war eine chinesische Innovation für die Landbevölkerung. Es ermöglichte es, grundlegendegesundheitliche Probleme mit geringsten Mitteln – mit einer Nadel oder einer Handvoll Kräuter – zu lösen. Das Entscheidende war: Die Barfußärzte behandelten nicht nur Krankheiten, sie förderten auch ein gesundes Leben. Damit lösten sie das Problem, dass sich Bauern keine medizinische Behandlung oder Medikamente leisten konnten. Der Begriff ,Barfußarzt' wurde zum Synonym für Ärzte vom Land, die zugleich Bauern waren. Wang Guizhen wurde als ,erste Barfußärztin bekannt – und löste eine landesweite Bewegung zum Lernen von ihr und den Barfußärzten aus.“
Barfußärzte




WangGuizhen, Barfußarzt aus der ProvinzChuansha, Stadt Shanghai:
„Damals trugen wir unsere Medikamentenkästen auf dem Rücken und gingen von Tür zu Tür.Wir fragten: ,Onkel,geht es dir besser? Tante, wie geht es dir? Oma, brauchst du Hilfe?“ Ich habe jedes Haus besucht. Die Leute vertrauten mir, weil ich Arzt war. Wenn wir auf den Feldern arbeiteten, stellten wir die Medikamentenkiste auf einen Hügel. Wenn jemand Kopfschmerzen hatte, gaben wir ihm etwas Aspirin. Und wenn jemand Zahnschmerzen hatte, halfen wir auch dort – wir waren die medizinische Gruppe.“
1974 wurde Wang Guizhen als Vertreterin der Barfußärzte zur 27. Weltgesundheitsversammlung eingeladen und hielt zwei Reden. Die Barfußärzte Chinas wurden weltweit bekannt.
Heute ist Wang Guizhen, die viele Höhen und Tiefen erlebt hat, im Ruhestand. Ihr Name ist jedoch untrennbar mit einer ganzen Ära verbunden.

Bild 1: In den 1950er Jahrenführte Lin Oiaozhi,eine berühmte klinische Ärztin, eine groß angelegte Abstrichuntersuchung am Gebärmutterhals bei Frauen in China durch
Bild 2: Wang Guizhen (zweiter von rechts) nahm an der 27. Weltgesundheitsversammlung teil
Obwohl das nationale Medizin- und Gesundheitssystem nach Ausbruch der „Kulturrevolution“ stark beeinträchtigt wurde, breitete sich das genossenschaftliche Gesundheitssystem chinesischer Prä- gung in LändLichen Regionen weiter aus. Ende der 1970er Jahre erreichte dessen Abdeckung über 90 % der Landbevölkerung.
Im Herbst 1970 besuchte Edgar Snow, der viele Jahre in China gearbeitet hatte, erneut das Land. Besonders faszinierte ihn eine für westLiche Augen geradezu magische Behandlungsmethode: die Akupunkturanästhesie. In Begleitung von Dr. Lin Oiaozhi vom Pekinger Union-Krankenhaus wurde Snow Zeuge einer schmerzfreien Abtreibung unter Akupunktur-Narkose.Damals interessierte sich fast jeder ausländische Besucher für diese Methode – ein Zeichen für die BLüte und Weiterentwicklung der traditionellen chinesischen Medizin in der Volksrepublik China.

Bild 1: Die lange Revolution von Edgar Snow
Bild 2: Professorin Lin Oiaozhi trifft Edgar Snow 1964 in einem Krankenhaus
Bild 3: Anästhesie durch Akupunktur
Bereits 1958 hatte Mao Zedong betont, dass „die traditionelle chinesische Medizin ein großer Schatz ist, der erforscht und weiterentwickelt werden sollte.“
Im Oktober 2015 erhieLt Tu Youyou als erste chinesische Wissenschaftlerin den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für ihre Entdeckung von Artemisinin und Dihydroartemisinin – Substanzen, die Millionen Menschenleben gerettet haben, insbesondere in Entwicklungsländern.
Dieses neue Malariamittel, das in der Mao-Zedong-Ära auf Basis der Theorie der traditionellen chinesischen Medizin entwickelt wurde , erlangte internationales Ansehen.

2011 wurde Tu Youyou, lebenslange Forscherin an der Chinesischen Akademiefür Traditionelle Chinesische Medizin, mit dem Albert-LaskerPreisfür klinisch-medizinische Forschung in den USA ausgezeichnet
Damals waren traditionelle chinesische Behandlungsmethoden und Heilkräuter die wichtigsten Instrumente der „Barfußärzte“, um Krankheiten zu heilen und Menschen zu retten. Diese einfachen Mittel und die engagierten Ärzte auf dem Land konnten Epidemien wirksam eindämmen und das Leben und die Gesundheit der Bevölkerung schützen.
1978 empfahl die Weltgesundheitsorganisation auf der Internationalen Konferenz für Primärgesundheitsversorgung in ALma-Ata (Kasachstan) das chinesische Modell der Gesundheitsentwicklung als Vorbild für die ganze Welt.
Zhang Yanling, Präsident der Chinesischen Ärztevereinigung:
„Empfohlen wurde das chinesische Modell, weil es gelungen ist, mit minimalem Mitteleinsatz die Gesundheitsprobleme eines bevölkerungsreichen Landes zu lösen. Die Konferenz von Alma-Ata, deren zentrales Thema die Darstellung der chinesischen Erfahrungen war, war ein bedeutender Meilenstein in der internationalen Gesundheitsgeschichte.“



Plakate für die Barfußärzte

Plakatefür die Barfußärzte
Am Vorabend der Reform- und ÖffnungspoLitik war die durchschnittliche Lebenserwartung der Chinesen von 35 Jahren im Jahr 1949 auf 68 Jahre gestiegen – ein Niveau, das dem von mäßig entwickelten Ländern entsprach.
Das Jahr 1978 markierte einen wichtigen historischen Wendepunkt in der Entwicklung Chinas.Es Leitete eine neue Ära der Reform, Öffnung und Modernisierung ein.
Ein starkes sozialistisches China , das sich an den Erfordernissen der Modernisierung, den Herausforderungen der Welt und den Bedürfnissen der Zukunft orientiert, wird auch im Bereich der Medizin und des Gesundheitswesens weiterhin große Fortschritte erzielen.

Am 18. Dezember 1978fand in Peking die dritte Plenartagung des Elften Zentralkomitees statt, die den Beginn der Reform– und Öffnungspolitik Chinas markierte





Kapitel III. Weg der Reform
Bei einem Treffen mit dem japanischen Premierminister Öhira Masayoshi wies Deng Xiaoping am 6. Dezember 1979 darauf hin, dass das Ziel der Modernisierung Chinas sei, „das Pro-Kopf-BIP auf 800 US-Dollar zu vervierfachen und bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts eine Gesellschaft mit mäßigem Wohlstand in China aufzubauen“.
Im September 1982 schlug der XII. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas offiziell vor, dass „bis zum Ende des 20. Jahrhunderts der Lebensunterhalt der Menschen ein mäßiges Wohlstandsniveau erreichen wird“. Seitdem ist die „mäßig wohlhabende Gesellschaft“ zum Hauptziel der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Chinas geworden, und der Traum von der großen Wiedergeburt der chinesischen Nation ist in Gang gesetzt worden.
Anfang der 1980er Jahre war China gerade in die neue Ära der Reform und Öffnung eingetreten. Das ganze Land musste revitalisiert werden, und es war eine Phase der umfassenden Neubelebung der Gesellschaft. Seit der Gründung der Volksrepublik China hatte das Gesundheitswesen infoLge des raschen Bevölkerungswachstums und der relativ begrenzten staatlichen Investitionen eine erhebliche historische Verschuldung angehäuft. In den 1980er Jahren bildete der Widerspruch zwischen dieser historischen Belastung und den begrenzten wirtschaftlichen Möglichkeiten des Staates einen deutlichen Kontrast. Mit der kontinuierlichen Vertiefung der Reformen und der Öffnung sowie mit der allmählichen Verbesserung des Lebensstandards der Bevölkerung stieg auch die Nachfrage nach medizinischer Versorgung und gesundheitlicher Absicherung. Der Widerspruch zwischen dieser zunehmenden Nachfrage und dem begrenzten Angebot an medizinischen Ressourcen wurde von Tag zu Tag deutlicher.
Welchen Weg würde das chinesische Volk also in der neuen historischen Phase der Reform und Öffnung im Bereich des Gesundheitswesens beschreiten?
Im Jahr 1983 wurde ein Film veröffentlicht , der auf dem gleichnamigen Roman von Chen Rong basiert. Der Titel Der Mann in den mittleren Jahren wurde zum beliebtesten inländischen Spielfilm des Jahres. Die Selbstlosigkeit der Hauptfigur des Films, der Augenärztin Lu Wenting, und ihre schwierige Lebenssituation fanden bei zahlreichen Zuschauern großen Anklang.Im Film erlitt Lu Wenting einen plötzlichen Herzinfarkt, der jederzeit Lebensbedrohlich war.Der Dialog zwischen Sun, dem Direktor der Augenabteilung, und Zhao, dem Krankenhausdirektor , prägte sich den Menschen tief ein.
Krankenhausdirektor Zhao: Das ist ein ernstes Zeichen. Die Gesundheit der Ärzte mittleren Alters verschlechtert sich Jahr für Jahr. Sie stehen unter erheblichem Druck – sowohl im Arbeitsleben als auch im Privatleben. Wie hoch ist das Gehalt von Lu Wenting?
Abteilungsleiter Sun: Sechsundfiinfzig-einhalb Yuan.
Zhao: Kein Wunder, dass die Leute sagen: Es ist besser, einen Rasierer zu haben als ein Skalpell. Warum hat sie im letzten Jahr keine Gehaltserhö– hung bekommen?
Sun: Es gibt viele Mönche, aber nur wenig Brei…
Dieser FiLm mit seinem realistischen Stil und seinem klaren ,thematisch gewichtigen Inhalt erregte auch die Aufmerksamkeit der führenden Partei- und Staatsmänner. Deng Xiaoping sagte später: „Der Film Der Mann in den mittleren Jahren ist sehenswert. Er ist vor allem eine Erziehung für unsere alten Genossen.“ Deng forderte in der Folge,die Politik gegenüber den IntelLektueLLen energisch umzusetzen und ihre Lebensbedingungen effektiv zu verbessern. Am 14. Mai 1987 schrieb Deng Xiaoping anlässlich der MiLitärmedizinischen Wissenschaftskonferenz:„Respektiert Wissen, respektiert Talente!“


Filmszenen aus „Der Mann in den mittleren Jahren“

Respekt vor Wissen und Respekt vor Talenten – Deng Xiaoping, Mai 1987
Die Situation von Lu Wenting im Film spiegelte das Arbeits- und Lebensumfeld der breiten Masse des medizinischen Personals jener Zeit wider. Es zeigte deutlich die langfristig unzureichende Investition des Staates in das Gesundheitswesen. Trotz MateriaLknappheit und finanzieller Not trugen die Ärztinnen und Ärzte unter enormer Arbeitslast das System auf ihren Schultern,oft auf Kosten ihrer eigenen Gesundheit.
In der Erinnerung der Menschen war der MangeL an medizinischen Ressourcen nach der Kulturrevolution noch frisch. Es war schwer, einen Arzt zu finden, schwer, ins Krankenhaus zu gelangen, schwer ,ein Kind zur Welt zu bringen.Gleichzeitig war Chinas Bevölkerung unbemerkt auf über eine Milliarde Menschen angewachsen. In den 1980er Jahren lebten viele Stadtbewohner in beengten Verhältnissen und unter psychischer Belastung. Angesichts der zunehmenden Bevölkerungszahl empfanden viele Menschen Angst und Ohnmacht. Der Druck durch Menschenmengen war an nahezu alLen öffentlichen Orten spürbar.
Am 15. August 1981 berichtete die Volkszeitung auf ihrer Titelseite über einen Vorfall im Tianjin-Krankenhaus: Das Parteikomitee beschloss, die Verwaltungsabteilungen in den Keller zu verLegen,um dort 106 zusätzliche Betten aufzustellen – eine Maßnahme gegen den akuten Bettenmangel.

Titelseite der Volkszeitung vom 15.August 1981
Kangliang Yu, damaliger Direktor des Tianjin-Krankenhauses: „Der Widerspruch bestand darin, dass es mehr Patienten und zu wenig Betten gab – das Angebot konnte die Nachfrage nicht decken. So mussten wir Zusehen, wie sich der Zustand der Patienten, die unter starken Schmerzen litten, von Tag zu Tag verschlechterte.“ Krankenhäuser waren jedoch nicht die einzigen Orte, die unter dem Druck der Überbevölkerung litten.Der Druck wirkte sich auf alle Lebensbereiche aus. In dieser Situation, in der das medizinische Sicherheitsbedürfnis von über einer Milliarde Menschen dringend geworden war ,stand China vor einem akuten Mangel an medizinischen Ressourcen und Gesundheitsdienstleistungen. Wie sollte man im Zeitalter der Reformen aus dieser Blockade herauskommen?
Am Neujahrstag 1979 erklärte der damalige Leiter des Gesundheitsministeriums in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Xinhua, dass auch das Gesundheitswesen den wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten folgen und medizinische und gesundheitliche Projekte mit wirtschaftlichen Mitteln verwalten müsse.
Dieser Satz markierte den Ausgangspunkt für die Reformen des chinesischen Gesundheitswesens. Seither tastete man sich Schritt für Schritt voran – wie beim Übergueren eines Flusses, indem man nach Steinen fühlt. Niemand hätte sich damals vorstellen können, dass dies ein schwieriger, langwieriger und mühseliger Prozess sein würde.
Hinter dem Satz „Auch Gesundheitsverwaltungen sollten nach den wirtschaftlichen Gesetzen handeLn“ verbarg sich eine ernste Realität: Die Gebühren,die Krankenhäuser für ihre Leistungen erhoben, lagen deutlich unter den tatsächlichen Kosten.Je mehr Patienten ein Krankenhaus behandelte, desto höher wurden die Verluste.
Nach dem Dritten Plenum des XL Zentralkomitees der KPCh wurden die staatlichen Mittel für das Gesundheitswesen im Durchschnitt jährlich um etwa 10 % erhöht.Doch angesichts der stark gestiegenen Preise für medizinische Geräte und VerbrauchsmateriaLien reichten diese Mittel bei Weitem nicht aus,um die Entwicklung des Gesundheitswesens zu sichern.

Bild 1: Dritte Seite der Volkszeitung vom 25. Januar 1985

Bild 1: Dokument des Generatbüros des Staotsrotes
Bild 2: Dokument des Gesundheitsministeriums, des Finanzministeriums und des Staatlichen Arbeitsministeriums
Seitdem verabschiedete sich der Begriff „Barfußärzte“, ein Ausdruck mit starkem Zeitstempel, von der Bühne der Geschichte. Was sich hinter dem Wandel der Barfußärzte verbarg, war in Wirklichkeit die tiefgreifende Veränderung des genossenschaftlichen Gesundheitssystems auf dem Land.
Im Jahr 1978 Unterzeichneten 18 Bauern aus dem Dorf Xiaogang im Kreis Fengyang in der Provinz Anhui den ersten Vertrag zur Übernahme landwirtschaftlicher Verantwortung durch Haushalte.Seither verbreitete sich das System der haushaltsbasierten Verantwortlichkeit , dessen Kern die „Produktion auf Haushaltsbasis“ und die „Vertragsbindung an Haushalte“ war,rasch im ganzen Land. Damit wurde der Auftakt zur umfassendenländlichen Reform in China eingeleitet.
Am 18. Juni 1980 war die Kommune Xiangyang in der Gemeinde Guanghan in der Provinz Sichuan die erste, die die Bezeichnung „Volkskommune“ offiziell abschaffte. Im Juni 1985 endete die Geschichte der Volkskommune als politische Organisationsform auf dem Land.Mit dem Wandel der ländlichen Gesellschaft war das bisherige genossenschaftliche Gesundheitssystem nicht mehr tragfä- hig.
Jiatig Yu, Forschungsstipendiat am Entwicklungsforschungszentrum des Staatsrats:
„Nach der Auflösung der Volkskommune verlor das genossenschaftliche Sanitätssystem sowohl seine wirtschaftliche Grundlage als auch seine organisatorische Struktur. Lange Zeit nach Einführung des haushaltsbezogenen Verantwortungssystems wurden keine neuen Richtlinien zur Klärung der Rolle und Zukunft des genossenschaftlichen Gesundheitssystems herausgegeben. Infolgedessen sank die Abdeckungsrate der genossenschaftlichen medizinischen Versorgung von über 90 Prozent im Jahr 1976 auf unter 10 Prozent im Jahr 1985.“
Zu dieser Zeit verfügte China nicht über ausreichende finanzielle Ressourcen , um ein flächendeckendes Krankenversicherungssystem für den ländlichen Raum aufzubauen. Landwirte, die sich auf dem Weg zum Wohlstand befanden, mussten die medizinische Versorgung für sich und ihre Angehörigen aus eigener Tasche bezahlen.
Im Jahr 1984 , nach mehreren Jahren reicher Ernten, brachte das chinesische Volk anlässlich der Militärparade zum 35. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik seine Anerkennung für die großen Errungenschaften der Reform- und Öffnungspolitik mit enthusiastischen Slogans zum Ausdruck.
Die ländlichen Reformen erzielten bemerkenswerte Erfolge, und auch die Reformen in den Städten wurden umfassend eingeleitet. Im Oktober 1984 verabschiedete das Dritte Plenum des XII. Zentralkomitees der KPCh den Beschluss über die Änderung der Verfassung der Volksrepublik China. Damit begann die Reform des städtischen Wirtschaftssystems. In diesem Kontext wurde auch die Reform des medizinischen Systems Chinas in Angriff genommen.
Im April 1985 genehmigte der Staatsrat den Bericht des Gesundheitsministeriums zu mehreren politischen Fragen im Zusammenhang mit der Reform des Gesundheitswesens. Der Bericht stellte klar: „Wir müssen Reformen durchführen, die politischen Fesseln Lockern, die Verwaltung dezentralisieren, MitteL über verschiedene Kanäle mobilisieren und den Entwicklungspfad des Gesundheitswesens verbreitern.“
Wie bei der Reform der Staatsunternehmen lautete das Grundprinzip auch im Gesundheitswesen: „Politik geben, aber kein Geld.“ Beeinflusst vom Erfolg der ländlichen Reform glaubte man,dass das Vertragsmodell ein wirksames Mittel zur Reform der Städte sei. Parolen wie „Ein Vertrag genügt“ und „Contracting ist das Beste“ wurden zu Leitsätzen der Reformen.

Titelseite der Volkszeitung vom 21. Oktober 1984