
Полная версия
Tarot und die Medici-Patience
Er wird traditionell erst nach der Beherrschung der vier vorhergehenden Stile erschlossen – mittels spezieller Weihen oder dem Studium besonderer Trance-Techniken sowie der Arbeit mit Totems. Mitunter beginnt die Ausbildung mit dem Drachenstil, als erste Stufe zur Schulung der noch fehlenden Stile, um schließlich das vollständige Quartett zu vervollständigen.
Die Konzentration auf die Leere und die Vishuddha-Chakra, das blaue Spektrum der Energien.
Praktiken des Stils der Leeren obsiegen (bei gleichem Maß an Meisterschaft und ansonsten gleichen Voraussetzungen) in der Auseinandersetzung mit den Stilen Erde, Wasser, Feuer und Luft.
In der Regel bedient sich der Drache in Duellen der Techniken gegnerischer Stile. Zum Beispiel: Luft gegen Erde, Feuer gegen Wasser oder eine Mischung aus zwei bis drei Stilen gegen einen.
Das ist ja nur konsequent. Wirklich – welchen Sinn hat es, mit irgendeiner Sphäre oder Stil ausgerechnet gegen das exakt gleiche anzutreten?
Das unverkennbare Merkmal dieses Stils ist Allmacht, Universalität und Vielseitigkeit.
Die Siddha dieses Stils ist der Sprung ins Nichts, das heißt; Teleportation, sowie Siddhis aller vorherigen Stile! 109
Nun, ein durchaus beeindruckendes Repertoire, nicht wahr?
Zum Beispiel die Fähigkeit, mit gleichem Erfolg zu fliegen, zu schwimmen, durch Stein, Wasser, Feuer zu gehen und den leeren Raum des Kosmos zu atmen.
Und so wird der „Drache“ früher oder später zum Kosmo-Pilger und beginnt seine Reise auf der Stufenleiter von Shadan a`Kara.110
Vertreter des Stils der Leeren sind für gewöhnlich die sogenannten Drachen-Schulen.
Die „Farbe“ des Drachen im Namen der Schule gibt meist an, auf welches Element oder Chakra die Praktiken der Schule ihren Schwerpunkt legen.
Beispielsweise: Die Schule des Schwarzen Drachen – das sind Kampftechniken, die gegen jegliche Magie immun sind.111
.

Reis. Kaum ist sie erschienen, da begann es schon – war auch gleich vorbei und wurde nie wahr. Man muss weder weinen noch lachen. Wo gestorben wurde – da wurde geboren.
.
6. Stile des Todes – etwa Nekromantie, Gifthandwerk, Dämonologie und dergleichen.
Zu den mannigfaltigen, praktisch angewandten Varianten dieses Stils zählen sowohl diverse Schulen der Assassinen als auch manche totemistisch inspirierte Schulen vom Typ Skorpion, Spinne, Gottesanbeterin und dergleichen.
Die Einübung dieses Stils ist, wie es die Regel will, meist mit dem Abschalten des Bewusstseins und der folgenden Aktivierung des Unterbewusstseins verbunden. Die Verwandlung in eine, man verzeihe den Ausdruck, beinahe makellose Tötungsmaschine.
Daneben widmet man sich in diesen Schulen gewöhnlich den Geheimnissen des Todes und der Welt der Toten.
Der Fokus liegt, wie es sich eben gehört, auf un-menschlichen Energien und den Chakren. Die Farbe der Energie ist gemeinhin schwarz oder silbern. In der klassischen Nekromantie – giftgrün, was auf ihre direkte Verbindung zu den Lebensstilen und zum Schamanismus (17. Arkanum) verweist.112
Das Besondere an diesem Stil ist die Überempfindlichkeit gegenüber schwächsten Signalen, eine fast übermenschliche Geduld, Anpassungsfähigkeit, Überlebenskunst und die „Unfehlbarkeit“ der Bewegungen.
Sowie die Fähigkeit, sozusagen aus einer Welt in eine andere zu „herauszufallen“. Von der Welt der Lebenden in den Limbus – und zurück. Mitunter sogar für ausgesprochen lange Zeitspannen.113
Jene Vampire, die jahrelang warm und bequem im Sarg schlummern, sind klassische Vertreter des Stils des Todes.
Die Sozialisation der Todes-Spezialisten erfolgt in der Regel: Ärzte, Chirurgen, Intensivmediziner, Krebs-Experten; Ritualdienste; Robotiker.
.

Reis. Die Kette der Inkarnationen zieht sich hin, ungemein beharrlich. Eines Tages – wird es geschehen.
.
7. Lebensstile – Schamanismus, Theurgie, verschiedene »Höhere« Stile.114
Zum Beispiel solche wie T’aekwon-Do (im Urgrund), TaO, allerlei »Wolkenhände«, »Goldene Wolken«, »Goldene Türme«, »Goldene Drachen«, »Morgendämmerungen«, »Buddhas Hände« und so weiter. – Stile, die auf einen meditativen Trance-Zustand in den „oberen“ – das heißt den paradiesischen – Welten abzielen (meist geht es dabei um einzelne Vertreter oder sogar deren Körperteile).115116117118119
Eine Spielart davon (bei uns, aber tatsächlich das Urprinzip) ist die wahre Kunst des Kampfes mit dem Schwert und der Chakra.
Die Besonderheit dieses Stils sind die diversen „paradiesischen“ Boni. Zum Beispiel solche wie Lebensfreude, Gesundheit, Optimismus, Widerstandsfähigkeit, Intuition, Langlebigkeit, die Fähigkeit zu heilen (bis zur Wiederbelebung) und vieles mehr.
Sozialisation erfolgt gewöhnlich unter Ökologen, Tierärzten und Heilern.
.
Wozu also dieses Panoptikum des Kung-Fu an dieser Stelle?
Nun, weil die Kampfkünste – wie übrigens auch die gesamte Welt – nach den wesentlichen Ur-Energien geordnet sind.120
.

Reis. In dieser Welt ist alles ganz einfach. Es gibt zwei, und dazu noch vier weitere.
.
Eine entsprechende Unterteilung findet sich auch in der Magie – auch sie gliedert sich in mehrere Hauptströmungen: Magie der Erde, des Wassers, des Feuers, der Luft, der Leeren (des Metalls), des Todes und des Lebens.
Das heißt, die gesamte Welt besteht aus mehreren grundlegenden Energiearten.
Die fünfte unter ihnen – Metall oder Leere – ist offenbar eine Superposition der vier Grundkräfte.
Magie des Todes ist dabei gewissermaßen die untere Grenze der Magie der Leere (des Äthers). Und die Magie des Lebens stellt die obere Grenze der Magie der Leere (des Äthers) dar.121
So wird die Welt energetisch in die folgenden Projektionen des sechsfacettigen Würfels unterteilt —
1) Vier Projektionen auf die vertikalen Wände – Erde, Wasser, Feuer und Luft.
Beachten Sie, dass Feuer dem Wasser gegenüberliegt und Luft der Erde.
2) Oben wird es von der Grenze des Lebens begrenzt.
3) Unten von der Grenze des Todes.
4) In der Mitte befindet sich der eigentliche Raum des Würfels: Äther, Metall oder Leere (verschieden benannt von verschiedenen Schulen und Philosophien).
So kann man mit einiger Gewissheit sagen, dass die ganze Welt und jedes beliebige Ding aus vier – wobei der Einfachheit halber die Energien von Tod und Leben nicht als äußerste Grenzfälle betrachtet werden – Elementarenergien besteht, wie es auch die grundlegenden Philosophien behaupten.
Zum Beispiel das Christentum. Dort symbolisiert das Kreuz das Bild der Welt.
.

Reis. Ich gehe allein auf die Straße hinaus. Allein – sind die Feinde womöglich zu viele?
.
Abschnitt Hausaufgabe Nr. 9.
.

Reis. Die Nuss des Wissens ist hart. Doch wir – wir sind es nun mal nicht gewohnt, klein beizugeben! Beim Knacken hilft uns – ein gewöhnliches kariertes Heft!
.
1. Zählen Sie die Helden und Idole Ihrer Kindheit aus Abenteurfilmen, Actionstreifen, Büchern usw. auf. Mindestens ein Dutzend.
Stellen Sie eine Liste zusammen.
Analysieren Sie, dank welcher Eigenschaften sie es schafften, als Sieger hervorzugehen.
Markieren Sie, welchen der oben genannten Eigenschaften der Elemente diese Qualitäten zugeordnet werden.
Mit Hilfe welches Elements zeigte Domino aus den Marvel-Comics ihre Superkraft?
.
2. Finden Sie Embleme und Symbolik, in denen die Schlange Verwendung findet. Mit welchen Organisationen und Strukturen ist diese Symbolik verbunden?
Was symbolisiert sie?
.
3. Finden Sie Embleme und Symbolik, in denen Schädel oder Knochen verwendet oder einst verwendet wurden. Mit welchen Organisationen und Strukturen ist diese Symbolik verbunden?
Was symbolisieren sie?
4. Finden Sie Embleme und Symbolik, in denen der Adler verwendet wird oder wurde. Mit welchen Organisationen und Strukturen ist diese Symbolik verbunden?
Was symbolisiert sie?
.
5. Finden Sie Embleme und Symbolik, in denen Tiger, Löwe oder Leopard verwendet werden oder wurden. Mit welchen Organisationen und Strukturen ist diese Symbolik verbunden?
Was symbolisiert sie?
.
6. Finden Sie Embleme und Symbolik, in denen Bär oder Stier verwendet werden oder wurden. Mit welchen Organisationen und Strukturen ist diese Symbolik verbunden?
Was symbolisiert sie?
7. Finden Sie Embleme und Symbolik, in denen der Drache verwendet wird oder wurde. Mit welchen Organisationen und Strukturen ist diese Symbolik verbunden?
Was symbolisiert sie?
.
8. Finden Sie Embleme und Symbolik, in denen helles Licht und Lichtstrahlen verwendet werden oder wurden. Mit welchen Organisationen und Strukturen ist diese Symbolik verbunden?
Was symbolisiert sie?
.
9. Zeichnen Sie das Porträt eines Helden, zu dem Sie gern werden würden.
Welche Qualitäten sollte er besitzen?
Die Qualitäten welcher der Elemente bilden das Fundament Ihres Helden?
Begründen Sie Ihre Wahl.
.
10. Verwesung, Verbrennung und Explosion führen aus chemischer Sicht stets zum selben Resultat – Staub, Asche.
Worin unterscheiden sich Verwesung, Verbrennung und Explosion?
Wie kann Verwesung in Verbrennung übergehen?
Unter welchen Umständen kann beim selben Stoff die Verbrennung in eine Explosion übergehen?
Führen Sie Beispiele an und begründen Sie diese.
.
11. Übertragen Sie, analog zu Frage 10 dieses Kapitels, die Fragestellung auf den Prozess des Lernens eines Schülers.
Benennen Sie drei Hauptvarianten des Lernens, jeweils mit unterschiedlicher Geschwindigkeit der Entwicklung des Schülers.
Wie und warum verändert sich die Lerngeschwindigkeit eines Schülers?
Begründen Sie bitte Ihre Schlussfolgerungen.
Nennen Sie historische Beispiele, die Ihre Überlegungen untermauern.
.
12. Im Würfel der Elemente befindet sich das Feuer gegenüber dem Wasser, die Erde gegenüber der Luft, das Leben gegenüber dem Tod.
Der Künstler, der die Zeichnung des Würfels der Elemente anfertigte, wusste nicht ganz genau, was er zeichnete, und machte dabei zahlreiche Fehler und Ungenauigkeiten.
Finden und korrigieren Sie diese.
Warum sollte es gerade so aussehen?
Begründen Sie dies.
.
13. Was ist ein absolut schwarzer Körper?
Nennen Sie Beispiele für das absolut schwarze Körper.
Mindestens fünf Stück.
.
14. Stellen Sie eine Liste der Namen der Drachenschulen zusammen.
Worauf sollte jede Drachenschule im Bereich der Kampfkünste besonderen Wert legen?
Welche Siddhis sollten in jeder Schule entwickelt werden?
.

Reis. Und nun ist er ein Kung-Fu-Kenner; kaum passiert etwas, da haut er einem gleich auf die Wirbelsäule!
.
Kapitel 10: Eins Matrjoschka, zwei Matrjoschka und dazu noch ein bisschen Astral …
.

Reis. Die Erinnerung an das Vergangene ist vergessen. Und statt Kenntnissen – ein Reinfall! Und zur Belustigung des Profanismus wurde die Matrjoschka zur Chochlomejka.122
.
Wie im vorherigen Kapitel festgestellt wurde, bestehen alle Dinge in der Welt aus den vier grundlegenden Elementen – Erde, Wasser, Feuer, Luft.
.

Reis. Mögen für manche Märchen eben nur Märchen sein. Und für andere ist alles ein Hinweis. Und mögen sie weiterhin behaupten, dass es keinen Himmel gibt! …Jahrtausende lang. Diejenigen, die gegangen sind, werden es nicht bestätigen. Sie sind einfach nicht hier. Einfach nicht hier.
.
Das Spektrum der Vielfalt dieser Energien ist nach oben hin durch die Ebene des Elements Leben begrenzt. Beim Überschreiten dieser Ebene gelangt das Objekt in einen „+“-Quantenzustand. Das heißt, es steigt auf die Ebene des Paradiesischen Seins.
.

Reis. In die Hölle zu kommen, ist dagegen ziemlich einfach. Man muss nur Friedhöfe vermehren. Wo kein Leben ist, da kommt die Hölle. So läuft das Geschäft eben, Bruder.
.
Das Spektrum der Vielfalt dieser Energien ist nach unten entsprechend durch die Ebene des Elements Tod begrenzt. Beim Überschreiten dieser Ebene gerät das Objekt in einen «-» quanten Zustand. Das heißt, es gelangt auf die Stufe des „höllischen“ Daseins.
.
Sowohl „Paradies“ als auch „Hölle“ sind im ersten Kreis der Selektion letztlich wunderliche, parallele Realitäten unserer Erde.123124
Die Struktur dieser Welten wird ziemlich genau durch Baum der Sephirot beziehungsweise Klipot beschrieben.
Im Weiteren ordnen sich die „paradiesischen“ und „höllischen“ Welten entlang des Fächers der Welten an – eine Struktur, die der Leiter von Sha dan Kara ähnelt.125
.
Um zu verstehen, wie sich diese Elemente-Energien in der Welt manifestieren, betrachten wir das Auftreten jedes einzelnen Elements Schritt für Schritt.
Die gesamte Betrachtung bezieht sich auf die Struktur des menschlichen Körpers:
.

.
Element Erde:
1) Auf der Ebene des Ätherfeldes (Muladhara-Chakra) – das sind die Felder der Muskeln und Knochen;
2) Auf der Ebene des Astralfeldes (Swadhisthana-Chakra) – Emotionen wie Zuversicht, Ruhe, Unerschütterlichkeit und Ähnliches;
3) Auf der Ebene des mentalen Feldes (Manipura-Chakren) – Gedanken wie Axiome, Grundbegriffe, Alphabete, Einmaleinstafeln und so weiter;
4) auf der Ebene der Seele (Anahata-Chakra) – Geselligkeit oder, anders gesagt, Arbeitsfähigkeit;
5) auf der Ebene des Karma-Schicksals (Vishuddha-Chakra) – Talent;
6) auf der Ebene der Ajna-Chakra – Intuition;
7) auf der Ebene der Sahasrara-Chakra – Vernunft.
.

.
Element des Wassers:
1) auf der Ebene des Ätherfeldes (Muladhara-Chakra) – das sind die Felder von Lymphe und Blut;
2) auf der Ebene des Astralfeldes (Swadhisthana-Chakra) – Emotionen wie Aufmerksamkeit, Wohlwollen;
3) Auf der Ebene des mentalen Feldes (Manipura-Chakren) – Gedanken wie lexikalische Verknüpfungen, beständige Sätze;
4) Auf der Ebene der Seele (Anahata-Chakra) – Toleranz;
5) Auf der Ebene des Karma-Schicksals (Vishuddha-Chakra) – Handwerk;
6) Auf der Ebene der Ajna-Chakra – Gedächtnis;
7) Auf der Ebene der Sahasrara-Chakra – Religiosität.
.

.
Element des Feuers:
1) Auf der Ebene des Ätherfeldes (Muladhara-Chakra) – das sind die Felder von Sehnen und Nerven;
2) auf der Ebene des Astralfeldes (Swadhisthana-Chakra) – Emotionen wie Beharrlichkeit und Ausdauer;
3) auf der Ebene des Mentalfeldes (Manipura-Chakren) – Gedanken der Analyse und Selbstanalyse;
4) auf der Ebene der Seele (Anahata-Chakra) – Optimismus;
5) auf der Ebene der Karma-Schicksale (Vishuddha-Chakra) – Prüfung;
6) auf der Ebene der Ajna-Chakra – Neudeutung, Erleuchtung;
7) auf der Ebene der Sahasrara-Chakra – Verwandlung.
.

.
Element der Luft:
1) Auf der Ebene des Ätherfeldes (Muladhara-Chakra) – das ist die Struktur des Netzes aus Blutgefäßen, Knochen, Gefäßen in der Lunge sowie der Gasaustausch;
2) Auf der Ebene des Astralfeldes (Swadhisthana-Chakra) – Emotionen wie Heimlichkeit, Unfassbarkeit, Sehnsucht nach Neuem;
3) Auf der Ebene des mentalen Feldes (Manipura-Chakren) – Hypnose und Autotraining;
4) Auf der Seelenebene (Anahata-Chakra) – Mentorschaft;
5) Auf der Ebene von Karma-Schicksalen (Vishuddha-Chakra) – Ausbildung;
6) auf der Ebene der Ajna-Chakra – Mystizismus;
7) auf der Ebene der Sahasrara-Chakra – Channeling.
.

.
Element Metall:
ist eine Überlagerung aller vier vorherigen Elemente und kann je nach Anteil der Bestandteile alles Mögliche sein (natürlich auf der jeweiligen Ebene):
1) auf der Ebene der Muladhara-Chakra, im Energiefeld des Elements Erde – das ätherische Feld des Menschen, energetische Abbilder aller Organe und Körperteile;
2) auf der Ebene der Swadhisthana-Chakra, im Energiefeld des Elements Wasser – sämtliche Emotionen, Erlebnisse und Erinnerungen in bildhafter Gestalt;
3) auf der Ebene der Manipura-Chakra, im Energiefeld des Feuers – Gedanken, Bestrebungen, Träume, Wille, Wissen;
4) auf der Ebene der Anahata-Chakra, im Energiefeld der Luft – Erfahrung, Beziehungen, Liebe (als Gespräch der Seelen);
5) auf der Ebene der Vishuddha-Chakra, im Energiefeld der Leeren – Schicksal-Karma, Gelübde und Versprechen, Prinzipien, Ethik, Gesetze und Regeln, Moral;
6) auf der Ebene der Vishuddha-Chakra – gegenseitiges Verständnis, Erkenntnis, Hypnose, Alchemie;
7) Auf der Ebene der Sahasrara-Chakra: Glaube als Dialog mit Gott, Mitschöpfertum, Allwissenheit, der Übergang auf eine neue Quantendimension.
.

Reis. So ein geschichteter Kuchen ist der Mensch eben. So war es seit jeher, und so wird es auf ewig sein.
.
Die folgenden Deutungen sind dabei lediglich Beispiele – wenige Facetten eines Kristalls, der unzählige besitzt.
Betrachtet man die Manifestation der Energien der Elemente in der Welt, wirkt es wie eine Projektion bunt gefärbter russischer Matrjoschkas, ineinander verschachtelt; Schatten, die auf die Wände von vier verschiedenfarbigen Sonnen geworfen werden, die senkrecht zueinander strahlen.
.
Abschnitt Hausaufgabe Nr. 10.
.

Reis. Es gibt Objekte, und es gibt Schatten. Und dann gibt es das Reich der Geister.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «Литрес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на Литрес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.
Примечания
1
Panoptikum – https://ru.wikipedia.org/wiki/Паноптикум
2
– Siehst du das Ziesel? – Neeee… – Aber es gibt ihn! – Eine Anspielung auf die Serie „Dembeľa“.
3
„Drei Wale“ – In alten kosmogonischen Legenden antwortet Wolot Wolotowitsch in der „Jerusalemer Unterredung“ auf Davids Frage: „Worauf steht die Erde?“, mit: „Die Erde steht auf achtzig kleineren Walfischen und auf drei größeren Fischen.“ (I. Porfirjew, Geschichte der russischen Literatur. Teil 1. Kasan, 1897).
Der Ausdruck „drei Wale“ bedeutet: die drei Hauptbestandteile von etwas. Das Fundament allen Handelns.
4
„Meine Fotos brennen“ – ein Lied der Band „Sinnbildliche Halluzinationen“
.
Graue, feuchte Bäume,
Sie sind verstummt und schweigen über das Wesentliche.
Ich glaube bedingungslos
an ihre sanften Bewegungen.
Ich dringe immer tiefer vor,
lasse Ecken und Zäune aus,
spiegle mich nicht in Pfützen,
führe mit niemandem ein Gespräch.
Meine Fotos brennen,
Worte sterben, und auch die Ungenauigkeiten.
Dies ist unsere gemeinsame Biografie,
unsere gelassene Vergangenheit.
Mein Zug durch die Welt geht weiter,
langsam schreite ich am Rand entlang,
Hunde grinsen mir hinterher,
ich erwidere ihren Blick mit kleinen Zeichen der Aufmerksamkeit.
Graue, nasse Bäume,
verschwiegen schweigen sie über das Wesentliche.
Sie wissen, was ich trage,
in einem kleinen, aus Papier gefalteten Bündel.
5
Dieses Kapitel wurde Ende der 90er, Anfang der 2000er Jahre auf einem der Internetforen verfasst – bei einer Diskussion über Methoden zur Minderung magischer Rückstöße.
6
»Nun beginnt das Requiem von Mozart kraftvoll und eindringlich zu erklingen« – das Standardzauber »Feder« von SM hat gewirkt: Der Zauber »Feder« wird an jeden Studierenden der Schule der Magie angehängt. Er benachrichtigt den Kurator des Studierenden darüber, dass dieser verstorben ist, und spielt lautstark an dessen Todesort, um das Auffinden dieser Stelle zu erleichtern. Er dient zudem als Warnsignal, da am Todesort eines Studierenden häufig ein gefährliches, restliches magisches Feld und Involutanten zurückbleiben.
7
Egregor – ein Gruppenbewusstsein, das sich in Gestalt eines feldartigen Organismus auf einer feinstofflichen Ebene manifestiert – https://ru.wikipedia.org/wiki/Эгрегор
Entsteht als Ergebnis davon, dass Quantität in Qualität übergeht – auf einer neuen Ebene. Der sogenannte »Hundertster-Affe-Effekt« – https://ru.wikipedia.org/wiki/Эффект_сотой_обезьяны
8
Magonia – eine der Schichten der Realität, in der es für Magier als besonders angesehen gilt, ein Sommerhaus zu besitzen. Eine recht eigentümliche magische Rubljowka.
9
Die Kremer-Wanne – oder das sogenannte Deprivationsbad. Sie trägt ihren Namen nach der Familie eines ihrer Hersteller und Lieferanten, für die SM (Schule der Magie – Anmerkung des Autors). Die Kremer-Wanne in der Wikipedia – https://ru.wikipedia.org/wiki/Камера_сенсорной_депривации
10
TB – Technik der Sicherheit. Hierbei handelt es sich um ein Einweisungsjournal, in das sich Magier vor der Durchführung von Gruppenarbeiten eintragen, um zu bestätigen, dass ihnen alles erklärt wurde, sie es verstanden haben und die gesamte Verantwortung für die nachfolgenden Ereignisse bei ihnen selbst liegt. Und niemand ist berechtigt, eine Entschädigung für ihren Tod oder ihre Verstümmelung zu verlangen. Kommt Ihnen das nicht bekannt vor? Ja, ja.
11
KamAZ – eine Lastwagenmarke eines Werks am Fluss Kama.
12
Sich saven und neu laden – das Spiel in einem Computerspiel abspeichern und nach einem missglückten Durchgang an einer kritischen Stelle neu starten.
13
Siddhis – https://ru.wikipedia.org/wiki/Сиддхи
14
Albatros – eine Familie großer Meeresvögel, die beim Flug über Meereswellen eine ganz besondere Flugtechnik anwenden. Wanderalbatros bei Wikipedia – https://ru.wikipedia.org/wiki/Странствующий_альбатрос
15
„Das ist paradox, scheint vollkommen unmöglich zu sein, und doch ist es so“ – sogar die NASA hat sich einst mit der Flugtechnik der Albatrosse befasst, um sie zur Energieeinsparung bei Drohnen einzusetzen.
16
Das Lied: »Wir gehen zur Smaragdstadt, auf einem beschwerlichen Weg«
.
Wir gehen zur Smaragdstadt
Wir wandern über einen schweren Weg,
Wir wandern über einen schweren Weg,
Einen Weg, der nicht gerade ist.
Die drei geheimen Wünsche
Erfüllt der weise Goodwin,
Und Elli wird zurückkehren
Mit Toto nach Hause.
.
Der Eiserne Holzfäller:
Ich bin aus Eisen geboren,
Ich könnte nützlich sein,
Doch es fehlt mir nur
An Herzenswärme.
Doch es fehlt mir nur
An Herzenswärme.
.
Refrain:
Wir gehen zur Smaragdstadt
Wir wandern über einen schweren Weg,
Wir wandern über einen schweren Weg,
Einen Weg, der nicht gerade ist.
Die drei geheimen Wünsche

