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Gehirn Und Pandemie: Eine Aktuelle Betrachtungsweise
In Bezug auf den Farb- und Worttest ist anzumerken, dass er einer der am weitesten verbreiteten Tests zur Erkennung von neuropsychologischen Problemen, Hirnschäden und zur Beurteilung von Interferenzen ist.
Das Cognitive Impairment Screening in der Psychiatrie ist ein kurzer Test, der darauf abzielt, das Vorhandensein kognitiver Defizite zu bewerten, die am häufigsten bei Erwachsenen mit irgendeiner Art von psychiatrischer Störung auftreten: Gedächtnis, Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen und Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Anatomie des Gehirns
Um sich dem Thema Gehirn zu nähern, muss man verstehen, aus welchen Teilen es sich zusammensetzt und wie es funktioniert. Daher muss als Erstes darauf hingewiesen und erklärt werden, dass es Begriffe gibt, die umgangssprachlich ähnlich verwendet werden, anatomisch aber nicht, so dass wir gewöhnlich undifferenziert vom Kopf, vom Gehirn oder vom Enzephalon sprechen, was für jedes andere Gebiet angemessen und richtig ist, aber innerhalb der Neurowissenschaften muss man sie unterscheiden. Das Gehirn ist unterteilt in Hirnstamm, Kleinhirn, Zwischenhirn und Großhirn, die zusammen mit dem Rückenmark das zentrale Nervensystem bilden. Das periphere Nervensystem wird von den Nerven gebildet, die dem Hirnstamm entspringen.
Der Hirnstamm besteht aus drei Teilen: dem Rückenmark (wo Funktionen wie Atmung, Gefäßdurchmesser und Herzschlag reguliert werden; zusätzlich zu Schluckauf, Husten und Erbrechen); Pons (welche an der Regulierung der Atmung beteiligt ist); und dem Mittelhirn (welches die Substantia nigra enthält und an der Regulierung der Muskelaktivität beteiligt ist). Zehn Nervenpaare oder Hirnnerven treten aus dem Rumpf aus und innervieren Strukturen im Kopf. Die retikuläre Formation ihrerseits gewährleistet Aufmerksamkeit und Wachsamkeit.
Das Kleinhirn ist für die fein- und grobmotorische Koordination sowie für die Beteiligung an Körperhaltung, Gleichgewicht und Muskeltonus verantwortlich.
Das Zwischenhirn wird in Thalamus (verantwortlich für die Integration von Information, Bewusstsein, Lernen, emotionaler Kontrolle und Gedächtnis) und Hypothalamus (reguliert Verhalten und Emotionen, Körpertemperatur, Durst und Hunger, zirkadiane Zyklen und Bewusstseinszustände, Sekretion der hypophysären Hormone und das autonome Nervensystem) unterteilt.
Im Gehirn werden neben vielen anderen kognitive Funktionen, bewusste Entscheidungen, relationales Lernen oder Sprache entwickelt.
Was die Entwicklung der Lokalisierung von Funktionen betrifft, so ist die Hirnaktivität bei Kindern weniger lokalisiert, während sie bei Erwachsenen zwischen den beiden Hemisphären verteilt ist, da die Erfahrung nach und nach die Bereiche und Schaltkreise spezialisiert, die für die Verarbeitung bestimmter Arten von Informationen oder für die Ausführung bestimmter Funktionen bestimmt sind.
Die Bereiche, die mit den Empfindungen zu tun haben, sind die ersten, die reifen, gefolgt von denen der Bewegungskontrolle und schließlich der Planung und Koordination des Systems.
Ausgehend von den “sichtbaren” Strukturen entstand im 19. Jahrhundert eine Bewegung, die sogenannte Phrenologie, die versuchte, die Wölbungen auf dem Schädel mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen, in Verbindung zu bringen.
In ähnlicher Weise führte die Geschichte des Lokalisationismus zu der Idee, dass die Größe des Kopfes mit dieser Funktion in Verbindung gebracht wurde, wobei man verstand, dass die Kapazität umso größer ist, je größer das Schädelvolumen ist. Eine Theorie, mit der sich auch die vergleichende Psychologie befasste, ein Zweig, der sich der Analyse der Ähnlichkeiten und Unterschiede von Menschen mit anderen lebenden Spezies widmet.
So wurde verstanden, dass diejenigen Arten mit einem größeren Schädel besser vorbereitet und an ihre Umgebung angepasst sein sollten, u.a. aufgrund einer Erleichterung der Aufmerksamkeits-, Wahrnehmungs- oder mnemischen Prozesse.
Dies schien sich dem äußeren Anschein nach zu bestätigen, und zwar aufgrund der Evolution der Knochenreste der Vorfahren des Menschen, die eindeutig auf eine Vergrößerung des Schädels, vom Australopithecus bis zum Homo Sapiens, bei der sogenannten Enzephalisierung hindeuteten. (Cofran, 2019).
Extrapoliert man diese Vision auf die Tierwelt, so hat sich herausgestellt, dass die Spezies mit einem grösseren Schädel als der Mensch über grössere Kapazitäten oder Fähigkeiten verfügen sollte, wie dies bei Tieren wie dem Elefanten der Fall ist, der als das Landsäugetier gilt, das unter Berücksichtigung des Enzephalisierungskoeffizienten über das grösste Gehirn verfügt (@errezam, 2020) (sieheAbbildung 5).
Abbildung 5 Tweet Enzephalisierungs-Koeffizient
Eine Theorie, die teilweise validiert wurde, dank neuer nicht-invasiver Techniken, die von den Neurowissenschaften eingesetzt werden, unter anderem durch die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns, durch Bilder mit Diffusionstensor oder durch funktionelle Magnetresonanz.
So wurde beobachtet, dass die Bedeutung nicht so sehr in der Grösse des Schädels oder des Gehirns liegt, sondern in der Dichte der Hirnrinde, die auch als graue Substanz bezeichnet wird, d.h. je grösser die Anzahl der Hirnneuronen, desto grösser die Intelligenz, was durch die Anwendung der Voxel-basierten Morphometrie Technik bewiesen wird (Frangou, Chitins, & Williams, 2004).
In dieser Untersuchung wurde die Beziehung zwischen der Dichte der grauen Substanz und der intellektuellen Kapazität bei Jugendlichen analysiert, wobei eine signifikante positive Korrelation im orbitofrontalen Kortex, im cingulären Kortex, dem Kleinhirn und dem Thalamus gefunden wurde, während im Nucleus caudatus eine negative Korrelation gefunden wurde.
Nachdem die verschiedenen Teile des menschlichen Gehirns vorgestellt worden sind, muss geklärt werden, dass all dies zum so genannten Nervensystem gehört, dessen Entwicklung im Mutterleib beginnt und das zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht vollständig ausgebildet ist und Jahre benötigt, um das Erwachsenenstadium zu erreichen.
Zu unterscheiden ist auch der umgangssprachlich verwendete Begriff für den Kopf, der sich auf den Gehirnbehälter beziehen würde, d.h. er wird durch die Schädelknochen und durch die im Liquor schwimmenden Hirnhäute (Dura mater, Arachnoidea und Pia mater) geschützt:
die graue Substanz (Großhirnrinde), die von Neuronalkörpern und Dendriten gebildet wird und in der die Integration von Information und höheren kognitiven Funktionen stattfindet, und die die Form von Kernen, Cortex und retikulärer Formation annimmt.
die weiße Substanz, die von myelinischen Nervenfasern gebildet wird, die verschiedene neuronale Bereiche miteinander verbinden und dabei die Form von Bahnen, Faszikeln und Kommissuren annehmen.
die Kerne, im Inneren der weißen Substanz.
Anatomisch gesehen wird die Großhirnrinde durch die zentrale Furche geteilt, so dass auf der einen Seite die rechte und auf der anderen Seite die linke Hemisphäre übrig bleibt, und unter beiden befindet sich das Zwischenhirn, d.h. die inneren Strukturen (Thalamus, Subthalamus, Hypothalamus, metatalischer Epithalamus und dritter Ventrikel), die mit dem Hirnstamm (Mittelhirn, Pons und Rückenmark) verbunden sind. Die Hemisphären können in vier Lappen unterteilt werden, den Frontal-, Parietal-, Temporal- und Okzipitallappen.
Der Frontallappen, der sich im vorderen Teil des Gehirns befindet, ist der Ort, an dem “alle” Informationen empfangen werden. Von dort aus werden die Informationen verarbeitet und beantwortet, und er ist mit exekutiven Funktionen verbunden, d.h. mit der Fähigkeit, Informationen zu organisieren, Entscheidungen zu treffen und diese zu überwachen.
Der Parietallappen, der sich hinter dem Frontallappen, über dem Temporallappen und vor dem Okzipitallappen befindet, ist das Zentrum der Sinnesinformation, spielt eine herausragende Rolle in der Sprache, und seine Verletzung kann Sprach- und Bewegungsschwierigkeiten verursachen.
Der Temporallappen, der sich unter dem Okzipitallappen befindet, ist an Sprachprozessen beteiligt, die mit der auditorischen Verarbeitung zusammenhängen, und nimmt auch an den Prozessen der Konsolidierung des Langzeitgedächtnisses teil.
Der Hinterhauptslappen, der sich im hinteren Teil des Gehirns befindet, ist der Ort, an dem sich das visuelle Verarbeitungszentrum befindet, wo alle vom Sehen wahrgenommenen Informationen über die Sehnerven ankommen, die für die Unterscheidung von geschriebenen mathematischen Symbolen wesentlich sind.
Hinsichtlich der Lokalisierung von Aspekten wie Aufmerksamkeit, Sprache oder Gedächtnis ist anzumerken, dass an jedem von ihnen unterschiedliche Strukturen beteiligt sind, wobei die Verletzung eines der Lappen den vollständigen oder teilweisen Verlust dieser Funktion verursacht.
Damit wurde die lokalisationistische Theorie, die jahrzehntelang das Studium der Neurowissenschaften bestimmte (Arias, 2018), endgültig aufgegeben. Diese Theorie versuchte, jeder Hirnregion eine bestimmte psychologische Funktion zuzuordnen, so dass die Verletzung des Gehirns die Person daran hinderte, diese Funktion auszuüben.
Inzwischen ist bekannt, dass es eine gewisse örtliche Spezialisierung gibt, aber wenn die Regionen, die “traditionell” eine solche Verarbeitung vornehmen, aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig funktionieren, werden diese Funktionen in der Regel von den annektierten Regionen übernommen. Man kann also sagen, dass die kognitiven Funktionen im Gehirn verteilt sind, und obwohl es spezialisierte Zentren für die Verarbeitung bestimmter Informationen gibt, ob auditiv, visuell, propriozeptiv … alle Funktionen werden später verteilt, um die Gedächtnisspuren zu bilden.
Nachdem die Strukturen und Funktionen des Gehirns kommentiert wurden, ist darauf hinzuweisen, dass diese Wissenschaft vor der technologischen Entwicklung, die den heutigen Wissensstand ermöglicht hat, und unter Berücksichtigung der damaligen Einschränkungen mit der Untersuchung postmortaler Fälle begann, bei denen die geschädigten sichtbaren Strukturen von Menschen, die im Laufe ihres Lebens irgendeine Art von kognitiven oder verhaltensbedingten Mängeln oder Problemen aufwiesen, analysiert wurden.
So ist einer der bekanntesten Fälle in der Geschichte der Fall von Phineas Gage (Damasio, 2018), der einen Arbeitsunfall in der Mine erlitt, bei dem ihm eine Stange, mit der er arbeitete, den Schädel durchbohrte. Von da an änderte sich sein Verhalten, er war sprunghaft, unberechenbar und sogar rücksichtslos (@Neuro100cias, 2018) (siehe Abbildung 6).
Abbildung 6 Tweet über Phineas Gage
Die postmortale Studie erlaubte es uns, die betroffenen Bereiche, insbesondere den linken Frontallappen, zu erforschen, was es uns ermöglichte, die ersten Hypothesen über die Rolle des Frontallappens bei der Impulskontrolle, dem Urteilsvermögen sowie seiner Beteiligung an Aufgaben der Planung, Koordination, Ausführung und verhaltensbezogene Überwachung aufzustellen.
Gegenwärtig erlauben uns die Fortschritte in der Technik, die Arbeit des Gehirns bei bestimmten Funktionen in Echtzeit zu beobachten, was es ermöglicht hat, nicht nur die beteiligten Hirnareale, sondern auch die Kommunikationswege zwischen kortikalen und subkortikalen Bereichen bestimmter Prozesse zu kennen, unabhängig davon, ob sie eher physiologischer oder kognitiver Art sind, angewandt auf das Gebiet der Medizin, erlaubt es uns, das Gehirn der Patienten mit dem “normalen” Gehirn zu vergleichen und so festzustellen, wo das “Problem” jeweils liegt, was besonders zum Zeitpunkt der Operation wichtig ist, wenn andere Behandlungen nicht die erwartete Wirksamkeit zur Lösung des “Problems” zeigen.
Heutzutage werden wissenschaftliche Erkenntnisse mit Techniken wie der funktionellen Magnetresonanz oder dem Elektroenzephalogramm gewonnen, d.h. mit nicht-invasiven Techniken, die über das, was im Kopf passiert, informieren, ohne dass man den Kopf “öffnen” oder auf die postmortale Analyse “warten” muss.
Kapitel 2. Die Pandemie im Kontext
Bevor wir uns eingehend mit den neuropsychologischen Auswirkungen von COVID-19 befassen, müssen wir diese Arbeit im Rahmen einer Pandemie kontextualisieren, die global und ohne Beispiel in der modernen Geschichte ist, und nachdem der Virus die Bevölkerung betroffen hat, alle unsere Gesundheitssysteme in Schach gehalten hat.
Obwohl ihre Folgen in China, wo sie ihren Anfang hatte, zu sehen waren, begannen die Regierungen erst zu handeln, als sie selbst die ersten Fälle in ihrem eigenen Gebiet zählten.
Eine Chronologie, die zu Beginn des Jahres anfing und die immer mehr Länder betrifft, wobei die ersten importierten Fälle von Bürgern aus betroffenen Gebieten stammen, die das Virus unwissentlich in die ganze Welt verbreitet haben.
Dies ist eine Situation, in der die Regierungen verschiedene Maßnahmen ergriffen haben, aber in den meisten Fällen ging es darum, einen großen Teil der Bevölkerung einzusperren, um die Möglichkeit einer Ausbreitung des Virus zu verringern, so dass zwischen den Folgen für die von COVID-19 Betroffenen und denjenigen unterschieden werden muss, die – manchmal monatelang – in ihren Häusern eingesperrt waren.
Über COVID-19
Trotz der Tatsache, dass es sich um ein neues Virus handelt, ist bereits genug über COVID-19 bekannt, angefangen bei der Familie, zu der es gehört, und den Merkmalen dieses Coronavirus (@OACerebro, 2020) (siehe Abbildung 7).
Abbildung 7 Tweet Bild von COVID-19
Diese Informationen wurden dank der Beteiligung zahlreicher Forschungslabors und Universitäten auf der ganzen Welt aufgedeckt, aber auch dank der Tatsache, dass die genetische Sequenz des Virus von China zum ersten Mal offen bekannt gegeben wurde, um die Suche nach einem Heilmittel anzuregen.
Diese beiden Faktoren haben dazu geführt, dass in der ganzen Welt verschiedene Versuche durchgeführt werden, um herauszufinden, wie ihr Fortschreiten bekämpft und vor allem die Sterblichkeitsrate gesenkt werden kann.
Die W.H.O. selbst gibt Antworten darauf, was COVID-19 ist, welche seine Symptome sind, wie es verbreitet wird und wie die Genesungs- und Sterberaten unter anderem bei den Infizierten sind (W.H.O., 2020).
Trotzdem wird immer noch an verschiedenen Aspekten geforscht, für die es noch keine Antwort gibt, insbesondere im Hinblick auf eine wirksame Behandlung, sowohl präventiv als auch zur Verringerung der Folgen der Krankheit.
In diesem Zusammenhang berichtet das Center for Science and Systems Engineering der Johns Hopkins University (USA)(Johns Hopkins CSSE, 2020) täglich über die Anzahl der betroffenen Fälle, Todesfälle und Genesungsfälle, sowohl numerisch als auch visuell, sowohl weltweit als auch für jedes Land. So beträgt am 17. April 2020 die Zahl der weltweit von COVID-19 betroffenen Personen 4.664.486, verteilt auf 188 Länder, von denen in den Vereinigten Staaten 1.470.199 betroffen sind, gefolgt von Russland mit 281.752 und England mit 241.461; Spanien liegt mit 230.698 Fällen an fünfter Stelle (sieheAbbildung 8).
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Abbildung 8 Fälle von Infizierten am 17. April 2020
Hinsichtlich der Zahl der Todesfälle an diesem Tag gab es weltweit 312.327, davon 88.811 in den USA, gefolgt von England mit 34.546 und Italien mit 31.763, gefolgt von Spanien an vierter Stelle mit 27.563 Todesfällen. Abschließend bezüglich der Zahl der genesenen Patienten waren weltweit 1.708.062 Fälle zu verzeichnen, davon 268.376 in den USA, gefolgt von Deutschland mit 154.011, gefolgt von Spanien an dritter Stelle mit 146.466 Fällen.
Zu den Symptomen im Zusammenhang mit COVID-19 und weil sich die Informationen ändern, je mehr über diese Krankheit bekannt ist, stellt der W.H.O. selbst am 18. Mai 2020 im Abschnitt “Fragen und Antworten zur Coronavirus-Krankheit (COVID-19)” fest:
“Die häufigsten Symptome von COVID-19 sind Fieber, trockener Husten und Müdigkeit. Andere weniger häufige Symptome, die einige Patienten betreffen, sind Schmerzen, Nasenverstopfung, Kopfschmerzen, Bindehautentzündung, Halsschmerzen, Durchfall, Geschmacks- oder Geruchsverlust sowie Hautausschläge oder Farbveränderungen an Fingern oder Zehen” (WHO, 2020).
Gleichermaßen und in Bezug auf die Frage, wann aufgrund der mit COVID-19 verbundenen Symptome ärztliche Hilfe angefordert werden sollte, berichtet die WHO:
“Personen jeden Alters, die unter Fieber oder Husten leiden sowie Atembeschwerden, Schmerzen oder Engegefühl in der Brust verspüren oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder Bewegen haben, sollten unverzüglich ärztliche Hilfe suchen” (WHO, 2020).
Die Bezeichnung von COVID-19
Eines der Probleme von Sozialpsychologen ist es, eine Kundenbindung an eine Marke zu erreichen, mit der wir eine bestimmte Person, ein Produkt oder ein Unternehmen identifizieren.
Wenn wir normalerweise an ein Unternehmen wie Coca-Cola, McDonald’s oder Ikea denken, denken wir gewöhnlich an die Produkte, die sie verkaufen. Wenn wir uns andere Marken wie U.P.S., Iberia oder Microsoft ansehen, dann tun wir das bei den Dienstleistungen, die sie anbieten.
Etwas, das einen entscheidenden Einfluss auf den Erwerb des betreffenden Produkts oder der betreffenden Dienstleistung hat, und zwar nicht mehr nur auf der Grundlage unserer eigenen Kriterien, sondern auf der Grundlage der Beeinflussung der Meinung anderer und der Medien durch die Werbung.
Ebenso denken wir, wenn wir an Stephen Hawking, Barack Obama oder Rafael Nadal denken, nicht mehr an Produkte oder Dienstleistungen, sondern an ihr Personal Branding oder ihre persönliche Marke, die sie dank ihrer wissenschaftlichen, politischen bzw. sportlichen Laufbahn entwickelt haben, d.h. mit der Marke werden emotionale Aspekte assoziiert, die mit einer Person, einem Unternehmen oder sogar einem Ort in Verbindung gebracht werden können.
Denn das Gleiche geschieht, wenn es darum geht, “Unglücksfälle” zu benennen, wie es auch bei der Bezeichnung der tropischen Wirbelstürme geschieht, die jährlich einen Großteil der Karibik und Nordamerikas heimsuchen.
Nach Angaben der Weltorganisation für Meteorologie (World Meteorological Organization, 2020) folgen diese Namen vorher festgelegten Listen, die rotieren, wobei viele der Auswirkungen des Hurrikans Katrina im Jahr 2005 oder von Ike im Jahr 2008 im Gedächtnis bleiben.
Diese Namen stehen also im Prinzip in keinem Zusammenhang mit dem Datum, an dem die Gewalttätigkeiten stattfanden, oder mit den am stärksten betroffenen Gebieten, darunter Englisch oder Spanisch (z.B. Barry bzw. Gonzalo), männlich oder weiblich (z.B. Lorenzo bzw. Laura), aber hat der Name der tropischen Wirbelstürme Auswirkungen auf die Bevölkerung?
Dies ist das Ergebnis einer Forschungsarbeit des Fachbereichs Wirtschaft und Management; zusammen mit dem Fachbereich Psychologie, dem Institut für Kommunikationsforschung und dem Women and Gender Survey Research Laboratory an der University of Illinois; zusammen mit dem Department of Statistics der Arizona State University (USA (Jung, Shavitt, Viswanathan, & Hilbe, 2014).
Die Studie analysierte die Klimafolgen von Wirbelstürmen in den Vereinigten Staaten. Das erste, was wir herausfanden, war, dass diejenigen mit weiblichen Namen die zerstörerischsten und tödlichsten Auswirkungen auf die Bevölkerung hatten.
Es sei daran erinnert, dass die Namensliste vorgegeben ist und dass ihre Zuweisung aufeinander folgt, so dass a priori kein Zusammenhang zwischen dem Geschlecht des Namens und seiner Gewalttätigkeit besteht. Daher ist der überraschendste Aspekt der Studie, dass eine Liste von Hurrikan-Namen, 5 männliche und 5 weibliche, an 346 Teilnehmer weitergegeben wurde, so dass diese anhand einer Likert-Skala von 1 bis 7 bewerten konnten, inwieweit sie jeden der Hurrikane auf der Liste als gewalttätig einstuften.
Die Ergebnisse zeigen, dass Hurrikane mit männlichen Namen tendenziell als zerstörerischer eingestuft wurden als solche mit weiblichen Namen, unabhängig vom Geschlecht der Teilnehmer.
Dies ermöglichte es zu verstehen, warum manchmal bei Warnungen der Behörden der Prävention mehr oder weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird, z.B. einfach deshalb, weil der vergebene Name männlich oder weiblich ist.
Auf der anderen Seite wird die Bezeichnung der Krankheiten im Gesundheitsbereich gewöhnlich mit Akronymen angegeben, die sich auf ein identifizierendes Merkmal des Ortes, Symptome oder Folgen beziehen.
So gab es innerhalb der Familie der Coronaviren bereits mehrere Ausbrüche, wie z.B. SARS-CoV, das 2002 in China auftrat und dessen Initialen dem Coronavirus des schweren akuten Atemwegssyndroms entsprechen und auf dessen Symptomatologie verweisen; Das MERS-CoV, das 2012 in Saudi-Arabien auftauchte und dessen englische Initialen sich auf das Coronavirus des Respirationssyndroms im Nahen Osten beziehen, wo die Symptomatologie und der Ort des Auftretens beschrieben werden; und das COVID-19, das 2019 in China auftauchte und dessen englische Initialen sich auf die Coronavirus-Krankheit von 2019 beziehen, ohne dass die Symptomatologie oder der Ort des Auftretens angegeben werden.
Es sei darauf hingewiesen, dass der Begriff COVID-19 nicht zum ersten Mal für diese Krankheit verwendet wurde, sondern dass es sich um eine Änderung handelte, die fast zwei Monate nach dem ersten Fall, der der W.H.O. gemeldet wurde, eingeführt wurde. Dies veranlasste einige dazu, zu argumentieren, dass die Gründe dafür, den Namen zu ändern und einen “offiziellen” Namen zu verwenden, darin liegen könnte, dass die negativen wirtschaftlichen Folgen, die sich aus der Verbindung einer Krankheitsart mit einer Region oder Bevölkerung ergeben kann, vermieden werden sollten. (@radioyskl, 2020) (siehe Abbildung 9).
Abbildung 9 Tweet Die Bezeichnung von COVID-19
Damit würden die Bezeichnungen “China-Virus” oder “Wuhan-Virus” wegfallen, Begriffe, die direkt auf die Infektionsquelle hinweisen.
Eine Ehrerbietung gegenüber China, die einige Angehörige der Gesundheitsberufe anprangern, weil sie nicht die gleiche Rücksicht auf andere Bevölkerungsgruppen genommen haben wie im Fall des Coronavirus des Respirationssyndroms im Nahen Osten.
Trotz der Tatsache, dass eine offizielle Bezeichnung von COVID-19 vergeben wurde, hat die Bevölkerung weiterhin die Namen von Viren und insbesondere Coronaviren verwendet, um sich über die Symptome, Vorbeugungsmaßnahmen oder die Ausdehnung der Krankheit zu informieren. Jedoch ist es noch zu früh, zu verstehen, warum die offizielle Bezeichnung “gescheitert” ist.
Um eine neue Marke zu schaffen und eine Bindung an diese Marke zu erreichen, muss eine Reihe von Variablen berücksichtigt werden, wie von der Taylor University (Malaysia) (Poon, 2016) mit einer Untersuchung analysiert wurde, bei der versucht wurde, die Gründe für den Erfolg bestimmter Marken im Vergleich zu den anderen herauszufinden. Zu diesem Zweck wurde eine Liste von den fünfzig meistverkauften Alltagsprodukten aus den beiden wichtigsten Marketingunternehmen ausgewählt, um die Wirkung der Marke zu überprüfen.
Nach der Analyse der Botschaften, Flyer und Werbeanzeigen, die über diese beiden Marken durch die Medien und die Netzwerke verbreitet werden, wurde durch Anwendung von Textanalyse und Interpretationsmethode festgestellt, dass sich diese Marken auf zwei Säulen stützen, um die Loyalität ihrer Kunden zu erhalten.
Die erste davon ist die Fähigkeit, positive Emotionen zu erzeugen; und die zweite ist die Glaubwürdigkeit, d.h. den Anschein zu erwecken, dass das Produkt tatsächlich das tut, was es vorgibt zu tun, und gleichzeitig die beworbenen Qualitätsstandards beizubehalten.
Was die Glaubwürdigkeit der W.H.O. betrifft, so ist diese Organisation zusammen mit UNICEF laut der Umfrage von WIN/Gallup International (U.N., 2014) die am besten bewertete internationale Organisation weltweit, 72% der Befragten hatten eine gute Meinung von dieser Organisation.
Es wäre zu erwarten, dass die Bürgerinnen und Bürger den letztgenannten Namen angesichts der Zeitspanne zwischen der Bekanntgabe seines offiziellen Namens am 11. Februar 2020 allmählich annehmen werden (siehe Abbildung 9), während die globale Besorgnis fast einen Monat früher begann, nämlich am 20. Januar 2020, fast einen Monat nachdem der erste Fall am 31. Dezember 2019 gemeldet wurde.